Webinare im Jahr 2020

Aufzeichnung des Webinars »Kreislaufwirtschaft und Klebtechnik«

Dieses Webinar fand am 25.11.2020 statt.

Eine Kreislaufwirtschaft stellt das Gegenteil des derzeit noch vorherrschenden Prinzips der industriellen Produktion der „Linearwirtschaft“ (häufig auch „Wegwerfwirtschaft“ genannt) dar. Bei letzterer wird ein Großteil der eingesetzten Rohstoffe nach der jeweiligen Nutzungsdauer der Produkte deponiert oder verbrannt. Nur ein geringer Anteil wird einer Wiederverwendung zugeführt. Im Gegensatz dazu stellt die Kreislaufwirtschaft ein regeneratives, in diesem Sinne erneuerbares System dar. In ihm werden der Einsatz von Ressourcen, die Produktion von Abfall und Emissionen sowie die Verschwendung von Energie minimiert. Erreicht wird dieses durch Verlangsamen, Verringern und Schließen von Energie- und Materialkreisläufen. Als grundsätzliche Instrumente hierfür stehen langlebige Konstruktionen, Instandhaltung, Sanierung, Reparatur(fähigkeit), Wiederverwendung, Wiederaufarbeitung und Wiederverwertung (Recycling) zur Verfügung.

Die Studie beschreibt die Rolle der Klebtechnik in diesem Zusammenhang. Sie macht deutlich, dass die Klebtechnik mit ihrem technologischen Potenzial nicht Teil des Problems ist, sondern Teil der Lösung. „Kleben“ ist im 21. Jahrhundert als „Enabler“ der Kreislaufwirtschaft zu sehen.

Aufzeichnung des Webinars »Kleben von brandsicheren Verbundwerkstoffen«

Dieses Webinar fand am 07.10.2020 statt.

Immer dann, wenn polymere Leichtbauwerkstoffe für Strukturanwendungen im Transportwesen verwendet werden sollen, stellen die hohen Anforderungen bezüglich des Brandverhaltens, sowie der Rauchgasdichte und -toxizität eine große Herausforderung dar. Im Fokus des Webinars stehen innovative Verbundwerkstoffe mit exzellenten Brandeigenschaften, sowie neuartige Fügeverfahren. Es werden Materialkombinationen vorgestellt, mit denen maßgeschneiderte Verarbeitungseigenschaften eingestellt werden können und die resultierenden, polymeren Leichtbauwerkstoffe den höchsten Anforderungen an den präventiven Brandschutz gerecht werden. Sowohl Kleb- als auch Hybridklebverbindungen werden als potentiell geeignete Verbindungstechniken vorgestellt, die die Marktimplementierung neuer Hochleistungsverbundwerkstoffe durch eine modulare Konstruktion erleichtern können. Der Materialfokus liegt auf duromeren Polymeren, halogenfreien Flammschutzadditiven, Klebstoffen und Faserverbundwerkstoffen.

Aufzeichnung des Webinars »Licht als Werkzeug: Vorbehandlung von Kunststoffen in der KT mittels VUV-Licht«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 24. Juni 2020 statt.

Für Polymere ist die Oberflächenaktivierung als Vorbehandlung wesentlicher Bestandteil für das anschließende Kleben. Vorgestellt wird eine Methode, mit der es gelingt, Oberflächen mit Hilfe von energiereichem, vakuumultravioletten (VUV) Licht vorzubehandeln. Im Ergebnis werden Sauerstoff in die Oberfläche eingebaut oder Trennmittel entfernt bzw. vernetzt. Verwendet werden sogenannte Excimer- oder Hg-Niederdruckstrahler. Die Vorbehandlung ist potenzialfrei und kann an Atmosphäre erfolgen. Die Strahler besitzen eine hohe Flächenleistung und lassen sich platzsparend in bestehende Anlagen integrieren. Vorgestellt werden Strahlertypen, Vorbehandlungs- und Simulationsergebnisse sowie Vorgehensweisen zur Umsetzung. Der Materialfokus liegt auf den Polymeren, Silikonen und Faserverbundwerkstoffen.

Aufzeichnung des Webinars »Oberflächen- und Schadensanalytik in der Klebtechnik«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 18. März 2020 statt.

Schadensfälle in der Klebtechnik haben unterschiedliche Ursachen und Formen. Um das wirkliche Problem zu identifizieren und die passende Lösung zu finden, müssen die beteiligten Oberflächen analytisch untersucht werden. Dr. Thorsten Fladung zeigt anhand einiger ausgewählter Beispiele, wie der Silikon-Kontamination oder Applikationsfehlern, wie sich die Oberflächenanalytik zur Aufklärung von Schadensfällen im Bereich der Klebtechnik einsetzen lassen kann.