Webinare im Jahr 2021

Aufzeichnung des Webinars »Trennmittelfreie Fertigung von Kunststoffbauteilen«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 24. November 2021 statt.

Das sechste Webinar der Reihe »Kleben – aber sicher!« in 2021 ist ein Zusatzwebinar zur Oberflächentechnik. In »Trennmittelfreie Fertigung von Kunststoffbauteilen« stellt Dr. Klaus Vissing, Gruppenleiter Niederdruckplasmatechnik am Fraunhofer IFAM, Trennschichtsysteme vor, mit welchen die Betriebsprozesse optimiert werden können. Im Webinar wird auch auf die Möglichkeiten und Verarbeitungsbedingungen genauer eingegangen und Trennkonzepte wie ReleasePLAS® und PeelPLAS® erläutert.

Aufzeichnung des Webinars »Nasschemische Verfahren zur Oberflächenbehandlung von Metallen sowie Inline-Techniken zur Überwachung der Behandlungsbäder«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 10. November 2021 statt.

In der nasschemischen Oberflächenvorbehandlung und Metallabscheidung ist die richtige Badzusammensetzung ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Kontaminationen und Abweichungen der Zusammensetzung gefährden den Erfolg, daher sind Qualitätskontrollen wichtig. Mit dem Forschungsvorhaben BadeMeister entwickelt das Fraunhofer IFAM Inline-Multielementeanalysen und -Methoden für eine schnelle Kontrolle der Bäder vor Ort. Im Webinar erfahren die Teilnehmer insbesondere mehr über die Möglichkeiten der Laserinduzierten Plasmaspektroskopie (LIBS).

Aufzeichnung des Webinars »Keine Angst vor galvanischer Korrosion«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 6. Oktober 2021 statt.

Haben Sie sich beim Fügen verschiedener metallischer Werkstoffe auch schon einmal Gedanken gemacht, ob das nicht doch korrodieren könnte? Wie kann mit der Gefahr der galvanischen Korrosion umgegangen werden? Die Referenten erläutern im Webinar die zugrunde liegenden Mechanismen und daraus resultierende Maßnahmen, die jeder Konstrukteur berücksichtigen kann. Denn wer sich mit der galvanischen Korrosion auskennt, kann diese vermeiden oder nachträglich sanieren.

Aufzeichnung des Webinars »Thermisch beschleunigte Klebstoffhärtung - Methoden und Klebstoffe«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 22. September 2021 statt.

Das Kleben hat sich als innovative Fügetechnik branchenübergreifend etabliert. Im Gegensatz zu anderen Fügeverfahren können durch Kleben unterschiedlichste Materialien für verschiedenste Anwendungen gefügt werden. Allerdings muss ein Großteil der industriell eingesetzten Klebstoffe nach ihrer Applikation zunächst einen Härtungszyklus durchlaufen. Dieser nimmt mitunter einen nicht unerheblichen Teil der Zeit des Klebprozesses ein. Aus wirtschaftlicher Sicht besteht hier also ein Bedarf die Härtungszeit zu verkürzen, um damit die Geschwindigkeit in der Fertigung zu steigern und die Taktzeiten zu verkürzen. In diesem Webinar wird ein Überblick über Methoden zur thermisch beschleunigten Klebstoffhärtung, das Vorgehen für die Gestaltung eines beschleunigten Klebprozesses, sowie die Modifizierung und Entwicklung von Klebstoffen gegeben, die sich thermisch beschleunigen lassen.

 

Das Video ist nicht mehr verfügbar. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Dipl. Phys. Kai Brune, Abteilungsleiter Qualitätssicherung und Cyber-Physische Systeme, unter kai.brune@ifam.fraunhofer.de.

Aufzeichnung des Webinars »Herausforderungen beim Kleben im Bauwesen«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 16. Juni 2021 statt.

Das Kleben wird auch für das Bauwesen eine immer interessantere Fügetechnologie. In diesem Webinar werden die Besonderheiten und Herausforderungen des Klebens für tragfähige Anschlüsse erläutert, und anhand von konkreten Beispielen aus dem Holzbau, dem Stahlbau und dem Faserverbundbau darauf eingegangen was aus Sicht des Bauingenieurs zu beachten ist.

Aufzeichnung des Webinars »Kleben auf lackierten Oberflächen - eine Herausforderung für sich!«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 17. März 2021 statt.

Der Lackaufbau wird zum Konstruktionselement und muss bei der Klebstoffauslegung und -auswahl berücksichtigt werden. Lacke und Klebstoffe sind von ihrer Wirkungsweise und Chemie sehr ähnlich, aber sie unterscheiden sich enorm. Insbesondere wenn sich beide Technologien aufeinandertreffen und kombiniert werden sollen. Das Kleben auf lackierten Oberflächen setzt allerdings grundsätzliche Überlegungen sowohl auf der Seite der Lackhersteller, als auch der Klebstoffhersteller voraus.