Webinare im Jahr 2022

Aufzeichnung des Webinars »DIN 2304 & Co. – Stand der nationalen, europäischen und internationalen QS-Normenentwicklung in der Klebtechnik«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 30. November 2022, statt.

Für das letzte Webinar der Webinarreihe »Kleben aber sicher!« im Jahr 2022 »DIN 2304 & Co. – Stand der nationalen, europäischen und internationalen QS-Normenentwicklung in der Klebtechnik« standen Ihnen zwei ausgewiesene Experten zu Verfügung: Zum einen Frank Stein, Leiter der unabhängigen Zertifizierungsstelle TBBCert, der auch schon als Referent bei den 20. Bremer Klebtagen am 22. und 23. Juni 2022 vor Ort war. Zum anderen Prof. Dr. Andreas Groß, Leiter der Abteilung »Weiterbildung und Technologietransfer« am Fraunhofer IFAM. Schauen Sie sich die Aufzeichnung an!

Aufzeichnung des Webinars »Lackprüfungen und vernetztes Demozentrum für Oberflächentechnik«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 11. Mai 2022, statt.

Unter dem Titel »Lackprüfungen und vernetztes Demozentrum für Oberflächentechnik« stellten zwei Experten vom Fraunhofer IFAM die Herausforderungen und Aufgaben der Abteilung Lacktechnik am Fraunhofer IFAM vor. Sind lacktechnische Bewitterungs- und Alterungsprüfungen auf die Klebtechnik übertragbar? Was können Lack- und Klebtechnik im Bereich der Prüftechnik voneinander lernen? Wie beeinflusst die Qualitätssicherung die Lackierprozesse von morgen? Hierauf gingen die Experten Mathias Widrat und Björn Speckmann vom Fraunhofer IFAM ein und stellten praxisnahe Ergebnisse vor.

Aufzeichnung des Webinars »Oberflächenbewertung per Algorithmus – Wenn Expertenwissen und Digitalisierung zusammenkommen«

Dieses Webinar fand am Mittwoch, 14. September 2022, statt.

Am 14.09.2022 fand das zweite Webinar der Reihe »Kleben – aber sicher!« im Jahr 2022 an. Daher haben wir mit den Webinar-Referenten Jannes Adam und Tim Strohbach gesprochen. Die beiden sind als wissenschaftliche Mitarbeiter am Fraunhofer IFAM in der Abteilung Qualitätssicherung und Cyber-Physische Systeme tätig.

Die qualitative Bewertung von Oberflächen ist heute häufig Aufgabe von Experten. Beispielsweise bei der Beurteilung von notwendigen Nacharbeiten vor einer Lackierung gestrahlter Stahlstrukturen oder der Bestimmung von Bruchflächen. In diesem Webinar werden Ansätze aus dem maschinellen Lernen vorgestellt, die bei der Digitalisierung von Expertenwissen helfen können. Der Mehrwert: eine objektive, reproduzierbare und schnelle Bewertung der Oberfläche und die Verkürzung von Prozesszeiten.